Ein Instagram-Filter, um auf spielerische Weise gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen

Im Mai 2023 führte SuperMax einen Instagram-Filter um auf spielerische Weise gegen die Lebensmittelverschwendung vorzugehen. SuperMax ist eine Supermarktkette in Puerto Rico, die über soziale Netzwerke massenhaft über Lebensmittelverschwendung aufklären wollte, indem sie Alternativen für abgelaufene Produkte anbot. So besteht die Leitlinie dieser Kampagne darin, auf verderblichen Produkten den Satz „zu verwenden vor“ durch „zu verwenden für“ zu ersetzen.

Beschreibung des Instagram-Filters von SuperMax

Diese Art von Instagram-Filter gehört zu den immersiven Verpackungseffekten, die mithilfe der Bilderkennung möglich sind. Denn die Bilderkennung ermöglicht es der Augmented Reality, durch Image Tracking virtuelle Elemente über die Verpackung zu legen. Wenn Instagram also ein Bild erkennt, das es wiedererkennt, werden dann Animationen auf und um die Verpackung herum ausgelöst, um sie zum Leben zu erwecken.

filtre instagram de SuperMax pour lutter contre le gaspillage alimentaire

Wenn hier ein Verbraucher das Produkt vor die Kamera hält, erkennt die Anwendung das Etikett des Produkts und kann dann die dedizierte Animation starten. So wird sich ein virtuelles Etikett mit alternativen Angaben auf dem Produkt befinden, um dieses Produkt zu verwenden, wenn es abgelaufen ist.

Mit diesem Instagram-Filter zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung können jedoch nicht alle Produkte von SuperMax gescannt werden. Die Instagram-App ist nämlich in der Dateigröße begrenzt (weniger als 5 MB), was es unmöglich macht, alle im Regal angebotenen Produkte aufzulisten.

Kontakt

Die Vorteile eines Instagram-Filters in einer Kampagne gegen Verschwendung

Einen Instagram-Filter gegen Lebensmittelverschwendung zu erstellen, ermöglicht es, ein breites Publikum zu erreichen und spielerische Inhalte anzubieten, die für alle zugänglich sind. Denn Instagram-Filter sind Inhalte, die in die Kategorie der immersiven Erlebnisse fallen. Das heißt, diese Art von Inhalten ist effektiv und sehr relevant für die Nutzer, die sich leichter an das Erlebte erinnern können.

Außerdem kann man mit einem Instagram-Filter ein Publikum erreichen, das man ohne die Veröffentlichung des Effekts nicht erreicht hätte. Denn wenn ein Nutzer eine Story mit Ihrem Instagram-Filter postet, sieht auch sein gesamtes Publikum Ihren Inhalt. Das nennt man UGC, d. h. die Nutzer werden zu Botschaftern Ihrer Marke, ohne dass sie sich dessen vielleicht bewusst sind. Im Fall von SuperMax ist der Filter also nicht nur unterhaltsam, sondern erweitert auch das Publikum dieser Supermarktkette und erreicht Nutzer, die sie ohne den Filter nicht erreicht hätten.

Möchten Sie einen Instagram-Filter für Ihre Marke erstellen? Filter Maker ist eine Agentur, die sich auf die Erstellung von Instagram-Filtern mit Augmented Reality spezialisiert hat. Füllen Sie dieses Formular aus, damit sich einer unserer Experten schnell mit Ihnen in Verbindung setzen kann.

Der Vorteil dieses Filters ist auch, dass er überall eingesetzt werden kann. Egal, ob der Verbraucher zu Hause, im Laden oder im Urlaub ist, er hat immer Zugang zu diesem Filter, der ihm hilft, Alternativen zur Lebensmittelverschwendung zu finden.

Außerdem wurde passend zum Instagram-Filter von SuperMax eine Internetseite ins Leben gerufen, die der Kampagne gewidmet ist. Auf dieser Seite können auch Verbraucher, die kein Instagram haben, von den Ideen und Tipps gegen Lebensmittelverschwendung profitieren. Auf dieser Landing Page finden die Nutzer auch Zahlen, die vor Lebensmittelverschwendung warnen, und eine Liste von Alternativen für verschiedene Produkte.