Zwei neue Werbetools sind auf Instagram verfügbar
Um optimiertere und relevantere Werbeanzeigen anzubieten, Instagram hat zwei neue Werbetools veröffentlicht um Marken und Influencern effektivere Handlungsmöglichkeiten zu bieten.
Werbeanzeigen mit Erinnerungen für Veranstaltungen auf Instagram
Dieses neue Tool wird es Marken und Influencern ermöglichen, den Nutzern vorzuschlagen, sie an bevorstehende Veranstaltungen zu erinnern. Instagram erklärt: „Erinnerungsanzeigen, die allen Werbetreibenden als Option im Feed angeboten werden, helfen den Werbetreibenden, das Bewusstsein zu schärfen, vorausschauend zu handeln und kommende Momente zu berücksichtigen.“
Erinnerungsanzeigen werden für Werbetreibende, die Online-Events und Live-Übertragungen anbieten, von Vorteil sein, da sie ihre Veranstaltungen einem bestimmten Publikum mitteilen und sicherstellen können, dass die Interessenten zum richtigen Zeitpunkt eine Benachrichtigung erhalten.
Diese Art von Werbung kann invasiv wirken, doch das Gegenteil ist der Fall. Denn die Nutzer entscheiden, ob sie die Erinnerungsbenachrichtigungen für ein Ereignis erhalten wollen oder nicht. Wenn der Nutzer nicht interessiert ist, geht er einfach weiter und die Erinnerungswerbung ist nur ein Inhalt wie jeder andere in seinem Newsfeed.
Die Funktionsweise ist ganz einfach: Wenn ein Nutzer diese Art von Werbung sieht, kann er auf „Mich daran erinnern“ klicken. Zu diesem Zeitpunkt wird er maximal 3 Benachrichtigungen erhalten, die ihn an das Ereignis erinnern, alle über die Zeit verteilt. Erinnerungsanzeigen werden auch an die Zeitzone des Nutzers angepasst, der die Zeitpläne entsprechend seinem Standort erhält.
Auf der Seite der Werbetreibenden können Alerts maximal drei Monate im Voraus erstellt werden, mit der Möglichkeit, später mehrere Alerts zu erstellen, um weiterhin für ihre Veranstaltung zu werben.
Kontakt
Anzeigen in den Suchergebnissen auf Instagram
Wie TikTok hat auch Instagram damit begonnen, Werbeanzeigen in den Suchergebnissen zu schalten. Tatsächlich zeigen aktuelle Studien (darunter eine von Google), dass die jüngere Generation überwiegend in sozialen Netzwerken nach Informationen sucht. Beispielsweise suchen die meisten Jugendlichen in sozialen Netzwerken nach ihrer nächsten Bar.
Aus diesem Grund hat Instagram beschlossen, Werbung in den Suchergebnissen anzubieten. So können Marken wählen, ob sie in bestimmte Schlüsselwörter investieren, um in den Ergebnissen zu erscheinen. Die Werbung erscheint in denselben Formaten wie andere Inhalte mit dem Hinweis „Gesponsert“ unter dem Markennamen.
Eine Marke kann z. B. in das Schlüsselwort „Skin Care“ investieren und ihre Werbung wird in den Suchergebnissen des Nutzers erscheinen. Diese Art von Werbung wird es Marken ermöglichen, dann angezeigt zu werden, wenn die Nutzer wirklich auf der Suche nach Informationen sind oder eine Kaufabsicht haben.
Durch das Angebot dieser beiden Werbeformate hat Instagram seine Werbepalette erweitert, die es Marken nun ermöglicht, ein Format zu wählen, das ihren Zielen entspricht. Es ist zum Beispiel möglich eine Werbung mithilfe eines Instagram-Filters erstellen die in einer Story erscheint. Dieses Format ermöglicht es, unterhaltsame und für die Nutzer interessante Inhalte anzubieten, die mit traditionelleren Werbeformaten unerreichbar geworden sind.
97% des Umsatzes von Instagram beruht auf Werbeeinnahmen. Deshalb ist es für das soziale Netzwerk wichtig, ihre Orte für die Anzeigenschaltung zu erweitern, um Marken dazu zu bringen, in Werbung in ihren Apps zu investieren.