Metaverse und Kryptowährung: Wie hängen diese beiden Technologien zusammen?
Das Metaversum entwickelt sich ständig weiter und begeistert immer mehr Nutzerinnen und Nutzer. Dieses gemeinsame virtuelle Universum ist insbesondere in Beziehung zu Blockchain und Kryptowährung. Aber wo ist dann die Verbindung? Wie funktioniert das? Und welche Verwendungsmöglichkeiten gibt es? Wir verraten Ihnen mehr!
Das Metaversum
Im Oktober 2021 änderte die Facebook-Gruppe ihren Namen und wurde zu. Meta. Seit dieser Änderung ist der Metaversum gewinnt an Bedeutung und steht im Mittelpunkt der Entwicklungsstrategie der Gruppe. Das erklärte Ziel ist es daher, das Metaversum aufzuwerten, ein gemeinsames virtuelles Universum um das herum einzigartige und immersive werden aufgebaut. Dann müssen die Nutzer nur noch ihren Avatar erstellen um sich in dieser futuristischen Umgebung zu bewegen. Im Metaversum sind dann viele Optionen denkbar, wie z. B. spielen, chatten, sich treffen und mit anderen Nutzern austauschen. Internetnutzer können sich frei bewegen, wohin sie wollen, ohne jegliche Einschränkung ihrer Aktivitäten und Entwicklungen innerhalb dieses virtuelle Welt.
Kontakt
Blockchain und Kryptowährung
Aber warum erwähnen wir dann die Kryptowährung wenn man von einem Metaversum spricht? Elemente können innerhalb des Metaversums gekauft werden, was es ermöglicht eine virtuelle Wirtschaft schaffen und entwickeln. Kleidung, Accessoires, Häuser, Gegenstände oder sogar Aktivitäten – viele Dinge können innerhalb dieser geteilten virtuellen Welt gekauft werden. Es war also während den Verkauf und den Kauf dass die Blockchain und die Kryptowährung ins Spiel kommen. In der Tat ist es dank diese Währung die die Nutzer untereinander tauschen können und somit an dieser virtuelle Wirtschaft. Es gibt verschiedene Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Binance Coin, Ripple, Cardano … Sie sind zahlreich. Ihrerseits ist die
Blockchain
ermöglicht Informationen schnell speichern und dann weitergeben und auf sichere Weise ohne den Umweg über ein zentrales Kontrollorgan. Je nachdem, welche Metaverse-Plattform verwendet wird, wird die über die Blockchain gehandelte Kryptowährung nicht dieselbe sein.
Die Verbindung zwischen diesen beiden Technologien
Die Verbindung zwischen Metaversen und Kryptowährungen findet also auf den Metaverse-Plattformen. Hier sind 3, auf denen die Nutzer weiterentwickeln und digitale Vermögenswerte austauschen ihrer Wahl.
The SandBox
Die Kryptowährung, die auf The SandBox ist SAND. Diese auf Ethereum erstellten Token ermöglichen den Handel auf der Plattform und dienen somit als Grundlage für die getätigten Transaktionen. Um Parzellen und andere digitale Vermögenswerte zu kaufen, muss man SANDs besitzen. Diese Token sind daher angesichts dessen, was man mit ihnen auf der Plattform machen kann, sehr begehrt. Wie kann man sie kaufen? Internetnutzer können Binance besuchen, eine globale Handelsplattform für Kryptowährungen, auf der ETHs z. B. gegen SAND-Token getauscht werden können.
Decentraland
Axie Infinity
The Sandbox und Decentraland sind zwei Metavarianten, die sich ähneln. Sie ermöglichen es, virtuelle Grundstücke zu kaufen und zu verkaufen, um sie wie gewünscht zu bewirtschaften. Axie infinity unterscheidet sich von diesen beiden Plattformen, indem es mehr die Erstellung eines virtuelles Universum um dort Kreaturen zu züchten, die Axien. In diesem NFT-Spiel das auf Ethereum basiert, können Belohnungen zu gewinnen sein, um sie dann mit realen Währungen (Euro oder Dollar). Während der Kämpfe können Axien gewonnen werden, d. h. Spielmarken, die von den Spielern gesammelt und auf ihre Seltenheit spekuliert werden.
Das Metaversum ist also ein gemeinsames virtuelles Universum, das mit zahlreichen Technologien verbunden ist: NFT, Blockchain, Kryptowährung … Dieses Universum ermöglicht es den Internetnutzern, völlig frei zu sein und sich nach ihren Wünschen zu entwickeln. Die Entwicklung des Metaversums geht also Hand in Hand mit diesen Technologien und insbesondere der Kryptowährung.