Was sind die neuen Funktionen von Instagram?
Gestartet im Jahr 2010, Instagram ist das drittbeliebteste soziale Netzwerk der Welt, wenn man Messaging-Netzwerke ausklammert. 1,2 Milliarden aktive Nutzer weltweit – eine beeindruckende Zahl! Spezieller Algorithmus, chronologischer Feed, Kurzformat für Videos… Zahlreiche Funktionen und Updates werden vom Netzwerk angeboten, um die Anwendung ständig zu verbessern. Mit diesen Neuerungen will man sich gegen andere soziale Netzwerke behaupten, insbesondere gegen den Aufstieg von TikTok sie müssen sich auch an die neuen Erwartungen der Internetnutzer anpassen. Aber was sind dann die Veränderungen, die vorgenommen wurden, und wo liegen ihre Stärken? Auf geht’s zum Recap!
Das Format "Leitfaden"
Instagram bietet Leitfäden an, eine Art von Inhalten, mit denen Sie auf einfache Weise Produkte, Orte und Beiträge aus Ihren Favoriten teilen können. In den Leitfäden werden also Produkte, Orte oder Publikationen zu einem Hauptthema in einer einzigen Publikation zusammengefasst. Dieses Format ermöglicht es Ihnen, einen qualitativ hochwertigen Beitrag mit relevanten und für Ihre Kunden interessanten Inhalten zu produzieren. Es ist ein gutes Mittel, um durch die Veröffentlichung von Ratschlägen, Meinungen, Antworten auf Probleme, mit denen Internetnutzer konfrontiert sind, Tutorials oder sogar Storytelling an Sichtbarkeit zu gewinnen!
Kontakt
Videos auf Instagram
Videos sind ein unverzichtbarer Inhalt in sozialen Netzwerken. Marken nutzen sie sowohl zur Kundenbindung, zur Gewinnung neuer Leads als auch zur Steigerung ihrer Sichtbarkeit. Denn Internetnutzer sehen sich lieber audiovisuelle Inhalte als Texte an. Videos machen mehr Spaß und sind unterhaltsamer, weshalb sie zu einem Schlüsselinhalt der Social-Media-Strategie von Marken geworden sind.
Instagram hat für Oktober 2021 das Ende der langformatigen Videos, der sogenannten IGTVs, angekündigt. Tatsächlich hat das Netzwerk die IGTVs mit den permanenten Videos im Feed zusammengeführt, um das neue Instagram-Video-Format zu schaffen: „IGTV und Feed-Videos werden künftig ein einziges Format sein“, erklärt das Netzwerk in einer Pressemitteilung. Das neue Format erleichtert das Herunterladen und regt gleichzeitig zum Entdecken der Videos an. Die Vorschau von Videos im Feed beträgt 60 Sekunden, wenn keine Werbeanzeigen vorhanden sind. Darüber hinaus gibt es neue Funktionen wie das Beschneiden, das Taggen von Personen oder die Verwendung von Instagram-Filter. Stories und Reels bleiben bestehen, da sie Formate sind, die von den Nutzern sehr geschätzt und genutzt werden.
Diese Änderung bei den Videos soll unter anderem dazu dienen, mit TikTok und Youtube über das Format von Videos. Instagram möchte insbesondere durch Videos und die Entwicklung von E-Commerce über die App zum führenden Anbieter von Unterhaltung werden.
E-Commerce ausbauen
Das Netzwerk möchte den E-Commerce-Aspekt seiner Schnittstelle ausbauen. Tatsächlich entwickelt sich der Online-Handel über die App immer mehr. Dies lässt sich vor allem an der Registerkarte Shopping ablesen, die auf die folgenden Punkte abzielt neue Erwartungen und Bedürfnisse der Verbraucher.
In diesem Zusammenhang wird das Netzwerk in den kommenden Monaten in den USA eine neue Funktion einführen, die es allen Nutzern ermöglicht, Marken und Produkte auf ihren Beiträgen zu kennzeichnen; eine Funktion, die bisher nur zertifizierten Konten vorbehalten war. Instagram möchte, dass die Nutzer „ihre bevorzugten Kleinunternehmen unterstützen“. Diese Option passt voll und ganz zum Konzept der App, nämlich seine Inspirationen zu teilen und neue Trends zu entdecken. Sie könnte später auf andere Länder ausgeweitet werden: eine Gelegenheit, von kostenloser Werbung für Marken zu profitieren.
Funktionen, um die Erwartungen der Internetnutzer zu erfüllen
Instagram rudert zurück und bietet wieder einen chronologischen Stream an: eine Option, die von den Nutzern sehnsüchtig erwartet wurde. Wählen Sie einfach das Instagram-Symbol oben links in der App aus, um zwischen der Standardansicht und der Anzeige in einem chronologischen Fluss zu wählen.
Sie finden also zwei zusätzliche Fenster, die wie folgt aufgeteilt sind:
- Tab „Abonnieren“: Hier finden Sie die Beiträge Ihrer Abonnenten, sortiert nach ihrer Rezenz.
- Tab „Favoriten“: 50 Konten können ausgewählt und als Favoriten gespeichert werden, damit sie bevorzugt angezeigt werden.
Diese neuen Optionen ergänzen den üblichen Instagram-Feed, der sich auf die Vorlieben und Interaktionen der Nutzer stützt, aber auch auf Vorschläge des Netzwerks.
Eine neue Funktion ist ebenfalls in der Entwicklung: Auf Stories mit Vokalen antworten! Diese neue Option soll Interaktionen fördern. Wir sind uns schon jetzt sicher, dass sie bei den Fans der Vocals gut ankommen wird. Sie wird auch die Likes von Stories die vor kurzem im Netzwerk eingeführt wurde.
Die Nutzung der Anwendung regulieren
Um den Nutzern und insbesondere den Eltern zu helfen, die Bildschirmzeit ihrer Kinder besser zu verwalten, hat Instagram die Option „Take a break“ entwickelt. Das Netzwerk führt diese Funktion als Reaktion auf Anschuldigungen und Berichte ein, denen zufolge die Nutzung von Instagram für Teenager schädlich sein soll. So sendet „Take a break“ Benachrichtigungen und Erinnerungen, um eine bestimmte Nutzungszeit pro Tag nicht zu überschreiten. Es ist auch möglich, Benachrichtigungen stumm zu schalten, um nicht gestört zu werden. Diese Tipps wurden von Experten bestätigt und helfen Ihnen, Ihre Zeit besser einzuteilen, damit Sie die Bildschirme nicht überstrapazieren:
„Take A Break soll den Nutzern die Mittel an die Hand geben, um fundiertere Entscheidungen darüber zu treffen, wie sie ihre Zeit auf Instagram verbringen“.
erklärt das Netzwerk.
Das Netzwerk Instagram setzt also seine Entwicklung fort, indem es ständig neue Optionen und Funktionen anbietet, die den Wünschen der Internetnutzer entsprechen. Wenn Sie weitere Informationen über Augmented Reality, das Erstellen von Filtern und andere Themen wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Experten !