5 Gründe, warum Sieeinen Instagram-Filter in Ihre Marketingstrategieaufnehmen sollten
Es gibt viele Gründe, warum maneinen Instagram-Filter in seine Marketingkampagnen einbauen sollte, aber wir werden hier auf die wichtigsten eingehen.
Kontakt
1. Ein sehr breites Publikum
Augmented Reality wird in technischen Bereichen wie dem Gesundheitswesen oder der Industrie eingesetzt, AR ist auch ein wichtiger Hebel für das digitale Marketing. In der Tat hat die Gruppe der sozialen Netzwerke von Facebook über 3 Milliarden monatliche Nutzer, davon 1 Milliarde auf Instagram. Es ist also der ideale Ort, um für seine Marke zu werben, unabhängig davon, welche Inhalte veröffentlicht werden.
In Bezug auf Augmented Reality sind die Instagram-Filter unbestreitbar die besten, was den ROI angeht. Eine auf einen Filter ausgerichtete Kampagne wird daher effektiver sein als herkömmliche Inhalte. Außerdem werden AR-Effekte von den Nutzern sehr geschätzt und nehmen sie viel stärker in sich auf. 8 von 10 Nutzern verbringen durchschnittlich mehr als eine Minute mit einem Augmented-Reality-Erlebnis, 5 davon mehr als 2 Minuten.
Um diesen ersten Grund zu bestätigen, muss man schließlich noch anmerken, dass 60% der Instagrammer Augmented-Reality-Effekte verwenden, was absolut enorm ist und beweist, dass das Publikum Instagram-Filter sehr gerne nutzt.
2. Ein ebenso engagiertes großes Publikum
Sie werden jetzt vielleicht sagen: „Okay, ich erreiche mit einem Filter viele Menschen, aber ist das auch effektiv?“.
Ja, die Bedeutung der erweiterten Realität endet nicht mit ihrer Verbreitung. Ein Filter fordert den Nutzer auf,mit dem Inhalt zu interagieren, um alle Möglichkeiten zu erkunden, die der Instagram-Filter bietet. Der Nutzer wird also von der Erfahrung absorbiert, er wird mit dem Filter spielen und sich intuitiv für die Marke interessieren. Eine Person wird fünfmal mehr Zeit mit einem Augmented-Reality-Erlebnis verbringen als mit einem Video, das auf Instagram veröffentlicht wurde.
Die Gamification eines Filters ist die opportunistischste Lösung, da sie den Nutzer noch mehr in das Augmented-Reality-Erlebnis hineinzieht.
3. Sich von der Konkurrenz abheben
Instagram-Filter gibt es schon lange auf Instagram, aber Kampagnen von Marken mit AR auf Instagram sind noch nicht sehr häufig. Deshalb kann man sich dadurch von seinen Konkurrenten abheben, indem man interaktive, zu 100 % personalisierte und einzigartige Inhalte anbietet.
4. Filter erfüllen viele Zwecke
Wie oben erläutert, sind AR-Filter zu 100 % anpassbar und ermöglichen es daher, die Botschaft zu verbreiten, die Sie vermitteln möchten.
So können Sie ganz einfach :
- Ihr Markenimage steigern
- die Konversionsrate erhöhen
- ein neues Produkt bewerben
- ihre Drive-to-Store-Strategie optimieren
5. Die Nutzer werden zu Botschaftern Ihrer Marke
Zum Abschluss dieser Top 5 möchten wir die Entwicklung der Rolle der Nutzer in einer digitalen Strategie hervorheben. Wenn Sie in sozialen Netzwerken etwas veröffentlichen, können Sie nicht vollständig kontrollieren, was die Nutzer damit tun werden. Einerseits mag das ein Nachteil sein, aber für Filter ist es ein echter Vorteil.
Denn wenn eine Person einen Instagram-Filter entdeckt, der ihr sehr gut gefällt, wird sie ihn sehr schnell in ihrem Umfeld über Stories oder private Nachrichten teilen. Der Nutzer wird so zu einem Botschafter Ihrer Marke, ohne es wirklich zu wissen, und dank dieser Tatsache können Sie sogar neue Personen erreichen, die Ihren Filter noch nicht gesehen haben. So wird Ihr Publikum und Ihre Sichtbarkeit durch Instagram-Nutzer schnell und kostengünstig vergrößert.
Haben Sie ein Projekt geplant oder möchten Sie mehr über die Möglichkeiten von Augmented Reality erfahren? Kontaktieren Sie unsere Experten !