Der allererste Apple Store mit erweiterter Realität
Im Mai 2001 eröffnete Apple seine ersten beiden Apple Stores in Kalifornien und Virginia. Zur Feier ihres 20-jährigen Bestehens wollte die Marke das Geschäft Tysons Corners in Virginia mithilfe von Augmented Reality hervorheben.
Eine sehr realistische immersive Erfahrung
Erhältlich auf der Website von 9 to 5 Mac, ist das Erlebnis von atemberaubender Qualität. Das Team, das dieses Modell entworfen hat, wollte den Laden genau so präsentieren, wie er bei seiner Eröffnung im Jahr 2001 aussah. Der gesamte Shop ist nämlich in 3D und jedes Detail zählt. In den Regalen finden Sie die allerersten Macs oder auch Software von Drittanbietern wie Adobe Photoshop oder Final Cut Pro 2. In einem anderen Regal finden Sie auch die für den Mac erhältlichen Spiele aus dieser Zeit wie Die Sims oder auch Falcon.
Sie können dieses Experiment in Safari testen, indem Sie von Ihrem Iphone oder Ipad aus auf diesen Link klicken. Das 3D-Modell kann auch von Ihrem Computer heruntergeladen werden, was jedem den Zugang zum Laden ermöglicht.
Kontakt
Apple möchte, dass Augmented Reality an vorderster Front seiner Strategie steht.
Für Tim Cook gehört diese Technologie zu den am weitesten verbreiteten und beliebtesten Handlungsmöglichkeiten in unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund entschied sich Apple dafür, sich auf Augmented Reality zu konzentrieren und wiederkehrende Innovationen zu schaffen, um AR zu demokratisieren.
Es ist nicht das erste Mal, dass der Riese diese Technologie einsetzt. Tatsächlich befindet sich eine Augmented-Reality-Brille noch in der Entwicklung und könnte in einigen Jahren als Ergänzung zum iPhone-Zubehör auf den Markt kommen.
Darüber hinaus besteht das neue IPhone 12 Pro aus LiDAR, einer Kameratechnologie, die alle möglichen immersiven Erfahrungen mit Augmented Reality optimiert.